+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Neuer Battlefield-PC muss her!

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Neuer Battlefield-PC muss her!

#1

Ungelesener Beitrag von PapaX » Montag 23. November 2009, 09:43

Hallo Leute,

ich starte heute mal eine kleine Diskussionsrunde denn Papa braucht einen neuen Rechner! Allerdings bin ich mir noch nicht so schlüssig was ich einbaue. Wenn ich nach den heutigen Preisen gehe würde mein System in etwa so aufgebaut werden:

  • Intel Core i7 860 2.80GHz
  • ASUS P6T X58 S1366 ATX
  • 3x2048MB Kit Mushkin XP3-16000 2000MHz CL9
  • 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
  • LG GH22NS40 SATA Schwarz bulk
  • 1024MB Gainward GeForce Bliss GTX285 mit CUDA GDDR3 PCIe
  • Microsoft Windows 7 Professional 64bit DVD OEM (DE)
Über Mindfactory würde das System um die 1.200 Euro kosten mit dem noch nicht aufgeführten Netzteil ca 1.250 Euro. Sehr viel teurer sollte es nicht werden da ich noch Geld für ein HTPC-Gehäuse und spezieller Hardware (TV-Karte, CI-Schnittstelle) benötige.

Mit dem neuen Rechner möchte ich dann "Bad Company 2" spielen und zwar mit voller Auflösung und hohen Qualitätseinstellungen. Ich gehe nicht davon aus das die Grafikkarte das schaffen wird daher brauche ich ein Board mit SLI oder Grossfire( 2fach oder auch dreifach). Am besten wäre aber beides. Ich habe gehört das es da Boards gibt nur habe ich bis jetzt nur keins gefunden. Kennt ihr eins?

Wenn nicht, stecke ich in einem Dilemma denn ich weis nicht so richtig ob ich SLI oder Crossfire den Vorzug geben soll. nVidia baut z.Z. die besseren Karten aber bei Crossfire hat man wohl den Vorteil das die Karten nicht identisch sein müssen. Das wäre ein riesiger Vorteil wenn man mal Nachrüsten will.

Ein weiteres Fragezeichen ist das richtige Netzteil. Wie viel Leistung sollte es bringen wenn ich zwei bis drei Grafikkarten benutze und welche sind besonders gut. Es sollte effizient sein, über ein Kabelmanagment verfügen, leise und gut verarbeitet sein. Lichter und so brauch ich nicht dürfen aber dran sein!

Jetzt wisst ihr was ich haben will und wo ich noch nicht so schlüssig bin was ich nehme. Gebt mir mal Tipps!




Nachtrag:

Laut diesem Test würde ich SLI im Zweifelsfall Crossfire vorziehen und mit der gewählten Grafikkarte (siehe oben) bin ich ganz zufrieden.

Massacre
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:56

Re: Neuer PC muss her!

#2

Ungelesener Beitrag von Massacre » Montag 23. November 2009, 14:02

  • CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
  • CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B
  • Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
  • RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Mainboard: ASUS P7P55D, P55
  • Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
  • DVD-Brenner: TEAC DV-W520GS, SATA, schwarz, bulk
  • Gehäuse: Lancool PC-K6
  • Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2
So sähe mein Vorschlag. Dürfte sich auf ca. 1000e belaufen. Da die aktuellen Grakas durchaus in der Lage sind alles auf high zu zocken, auch bei höheren Auflösungen, sehe ich kein Bedarf auf SLI oder Crossfire zu setzen

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC muss her!

#3

Ungelesener Beitrag von PapaX » Montag 23. November 2009, 14:14

Ich will mir aber nicht alle furz lang ne Graka für 500€ leisten. Gehäusetipps brauch ich übrigens nicht da schon eins vorhanden ist.

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Neuer PC muss her!

#4

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Montag 23. November 2009, 18:25

Doofe Frage mal. Muss das jetzt sein? Momentan ist wohl der ungünstigste Zeitpunkt überhaupt. Ram Preis oben, Nvidia Fermi kommt im neuen Jahr (DX11+ Preiskampf mit ATI;)).

Wie sieht es aus mit ner SSD?

Ansonsten ist Massacres Aufstellung besser und stromsparender. Wobei die ATI kaum zu bekommen ist.


SLI oder Crossfire sind GRÜTZE. Microruckler hast du überall, bei älteren Titel merkst du es nur nicht mehr, weil die FPS so hoch sind. Bei neueren Titeln hast du den selben Käse (MR). Ständige Treiberprobleme, weil in manchen Spielen die 2te Karte nicht angesprochen wird (renaming des Spiels behebt es zum Teil) usw.


Edit: Vorschlag ohne Graka

Bild
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC muss her!

#5

Ungelesener Beitrag von PapaX » Montag 23. November 2009, 19:58

Warum I5 und nicht I7?

SSD ist für mich imo nicht so wichtig. Dank Standby ist mein System auch so in 5 sek. hochgefahren. Wenn dann bräuchte ich das als Spielefestplatte und da müsst sie wohl größer sein. Außerdem hab ich vor den technischen Macken da noch ein bissl Bammel. Von wegen schnelle Geschwindigkeitseinbußen. Da muss ich mich eingehender damit beschäftigen.

Was deine Frage wegen des zeitpunkts angeht. ich informiere mich hauptsächlich. tatsächliche habe ich erst in etwa einem 172 bis 3/4 Jahr vor was zu kaufen. Dann wenn die preise noch weiter unten sind.

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Neuer PC muss her!

#6

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Montag 23. November 2009, 20:05

Hier nochmals ein Vorschlag bei hardwareversand.de

Bild

Du informierst dich jetzt, wenn du frühestens in einem halben Jahr einen PC willst? Bild

Dann ist momentan jede Diskussion hinfällig. Bis dahin haben sich die Preise und die Produkte gewaltig verändert.
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC muss her!

#7

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 24. November 2009, 10:06

Angepeilt ist 1/2 bis 3/4 Jahr. Kann aber auch früher sein. Was habt ihr eigentlich in euren Vorschlägen immer die ATI-Karten drin. Und die Netzteile scheinen mir für SLI doch recht klein zu sein. Microruckler sind bei SLI nicht mehr so dramatisch wie früher. Außerdem will ja nicht gleich ein SLI-System haben aber ich möchte die Möglichkeit der Aufrüstung haben. Und DDR3-Speicher und ein TripleChannelkit sollten es auch schon sein.

Der Test hier bestätigt mich mal wieder das ich mit meiner Wahl des i7 860 recht zufrieden sein dürfte. Er ist bis zu 5mal schneller als mein Opteron 180.

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Neuer PC muss her!

#8

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Dienstag 24. November 2009, 12:31

von Papax:
Microruckler sind bei SLI nicht mehr so dramatisch wie früher.
von mir:
Microruckler hast du überall, bei älteren Titel merkst du es nur nichtmehr, weil die FPS so hoch sind. Bei neueren Titeln hast du den selbenKäse (MR).
Dazu kommt, dass du ein Netzteil mit min. 650W nutzen musst und wenn das ein wenig hochwertiger ausfallen soll (eigentlich muss). Bist du bei über 100€, eher 120-130€ (man will auch ein Stecksystem haben und eine super Effizienz).
von Papax:
ein TripleChannelkit sollten es auch schon sein.
Nochmal Käse. ;) TrippleChannel ist im Promille Bereich effizienter/schneller als DualChannel. (die Vorschläge enthalten alle DDR3)


SLI und CF hast du auch bei einem P55 Board, es muss kein P58 sein. Zumal ist ein P58 Board min. 50€ teurer.


Und warum wir momentan so auf ATI stehen?! weil es eben die Karte ist mit dem besten P/L Verhältnis ist und zudem einen gut implementierten 2D/3D Takt hat -> Idle Stromverbrauch ca. 20W statt der 285er mit weit über 50W. Nicht zu vergessen das DX11 bei ATI mit an Board ist was sehr nützlich für BF:BC2 sein wird, weil es die Karte dann wesentlich besser nutzt, d.h. mehr Leistung kommt hinten dabei raus.
von Papax:
Der Test hierbestätigt mich mal wieder das ich mit meiner Wahl des i7 860 rechtzufrieden sein dürfte. Er ist bis zu 5mal schneller als mein Opteron180.
Ein i5 750 ist "nur" 4,5mal so schnell, man spart aber wieder 50€ und kann ohne weiteres auf 3,6-4,0 GHz übertaktet werden, ohne das es zu irgendwelchen Problemen kommt.

Bei 3,6Ghz ist dieser Prozessor um ca. 10-20% schneller, als mein aufgebohrter C2Q 9550@3910 MHz. Nicht zu vergessen das der i5 auch noch dabei weniger Strom säuft.


Ich rate ganz dringend auf den Zeitpunkt zu warten an dem das neue Flagschiff von Nvidia da ist. Bis dahin hat sich der Markt soweit verändert, dass du wahrscheinlich für dein Geld mehr bekommst als heute. Ich weiß es ist irre schwer zu warten, aber hab ein wenig Geduld.
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Massacre
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:56

Re: Neuer PC muss her!

#9

Ungelesener Beitrag von Massacre » Dienstag 24. November 2009, 13:25

Peaci hat mir eigentlich alles von der Seele geschrieben.

Je nachdem ob du übertakten möchtest kannst du zum i5 greifen, wenn nicht direkt der i7. Jedoch finde ich es für unsinnig jetzt schon einen PC zusammstellen zu wollen

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC muss her!

#10

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 24. November 2009, 20:47

Siehste und schon kann man klarer sehn. Solche Tipps sind zehnmal effektiver als kommentarlose Vorschläge. Punkt Übertaktung - habe ich nicht vor zu tun wegen der Garantie. Hab daher auch keine Erfahrung damit. Ein P58 Board sollte es schon sein da ich verschiedene Hardware aktualisieren will (Prozi, Graka, RAM) und dann will ich nicht auf alte Hardware zurückgreifen müssen nur weil es die neuste nicht mehr für mein Board gibt. Denn Fehler hab ich schon bei meinem jetzigen Rechner gemacht. Hätte ich mir damals eines der aktuelleren Boards geholt hätte ich heute eine schnellere Graka und einen schnelleren Prozi installiertund zwar für fast das selbe Geld. Da geb ich die 50€ mehr gerne aus.

Nur zur Übersicht die Daten meines jetzigen Rechners

Board: KV2 Xtreme Sockel 939 AGP
Prozi: Opteron 180 (Serverversion des X2 4800)
RAM: 2GB 400er
Graka: ATI Radeon 3850 AGP

Die Gerätschaften sind jeweils das Maximum für das Board. Bei Speicher geht zwar mehr macht aber keinen Sinn mit XP32bit. Und ne höhere bandbreit lässt sich damit auch nicht realisieren.
Für den prozi musste ich 100€ löhnen und hatte noch Glück. Zum Kaufzeitpunkt hat der X24800+ für Sockel 939 rund 150€ auf Ebay gekostet und zwar gebraucht. Für Sockel AM2 und neu hat das teil nur 50€ gekostet. Die Graka war auch die schnellste Graka die man für AGP noch kriegen konnte. Hätte ich damals ein moderneres board genomen hätte ich heute ein wesentlich schnelleres System und bräuchte erstmal keinen neuen Rechner.

Ich hoffe ihr versteht jetzt warum ich das moderne Board mit Triplechannel haben will. Pure Vorsorge. Bei Prozi und den anderen Steckeinheitenlass ich mich belehren aber das Board sollte es sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast