+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

Neuer Battlefield-PC muss her!

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Neuer PC muss her!

#11

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Mittwoch 25. November 2009, 10:30

Also, es ist eine schwierige Sache und ich versuche nochmal ein paar Punkte offenzulegen.

Unterschied Sockel 1156 und 1366:

Sockel 1156

Mainstream, Chipsatz Intel P55, kann alles was auch der große Bruder kann bis auf Tripple Channel,
mehr Boards, geringere Preise, weniger Ramsteckplätz [4 (bis 16GB) statt 6 (bis 24GB)]

Sockel 1366
vorgesehen für den Serverbereich, Cipsatz P58, kann Tripple Channel, weniger Boards, teurer,
mehr Ramsteckplätze (s.o.)


Thema Tripple Channel:

In keinem Test oder Userbericht den ich gelesen hatte, wurde ein Vorteil dieser Technik entdeckt.
Es bringt de'facto nicht ein FPS mehr. In syntetischen Benchmarks bringt es vielleicht 1-2% mehr Speicherdurchsatz,
das wars dann aber auch.

Mehr Steckplätze bringen uns Zockern auch nicht viel. Einen Unterschied für uns Normalsterbliche zwischen
8 und 12GB Ram (max Bestückung zum "fairen" Preis) besteht auch nicht. Außer du renderst gerne groß rum
mit Photoshop, machst irgendwas mit Filmen oder was weiß ich. 8GB werden locker die nächsten 3-4 Jahre reichen.

Sicherlich wird der Sockel 1366 länger unterstützt, weil es eben für eine Serverumgebung konzipiert wurde,
aber willst du in 4 Jahren eine CPU kaufen, die für Server gemacht ist. Zu diesem Zeitpunkt wirst du dafür zu viel zahlen (P/L).


CPU und OC:

Kinderkram! Der Mainboard gibt gewisse Garantien, wie weit du ein Board übertakten kannst. Solange gewisse Grenzen nicht
überschritten werden, kann nichts passieren, selbst über Jahre hinweg. Bei der CPU hats du 6 Monate Garantie und danach tritt
sowieso die Beweislastumkehr in Kraft. Auch hier gilt - Grenzen einhalten (Temperaturen und Spannungen) und es passiert nichts.


Nur ein Beispiel von mir:

Mein C2Q hat eine Nennspannung VID von 1,25V damit er auf 2,8GHz einwandfrei läuft. Nach ausgiebigen Tests von mir geht er jetzt mit 1,22V bis 3,9GHz. Temperaturproblem habe ich keins, wegen meiner Wasserkühlung (mit einer Highend Luftkühlung wäre das auch drin). Solange die CPU unter Volllast keine 75°C (aktuell 55°C unter LinX) erreicht bin ich überall (bis auf den Takt) in oder unter den Intel Spezifikationen. Meine CPU dürfte sogar bis 1,3625V betrieben werden. ;)

Was habe ich aber vorher gemacht? Ich habe mich ausführlich über mein MB und meine CPU informiert (Usertests und -erfahrungen) was für Spannungen angeraten sind für einen 24/7 Betrieb. Das kann unter Umständen das OC ein wenig einschränken, da ich aber paranoid und monetär unterversorgt bin, halte ich mich daran. ;)

Wie du siehst ist OC keine Hexerei und lässt dein System nicht gleich oder später in Rauch aufgehen. Im HWLuxx z.B. haben sehr viele User ihren i5 750 mit 4Ghz laufen, meinst du die haben alle zu viel Geld?


Hast du noch Fragen, dann frag.
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC muss her!

#12

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 5. Januar 2010, 10:41

Hab einen Test gefunden der mir doch den i5-750 etwas schmackhafter macht. Die 5-25% mehr Leistung des i7-860 rechtfertigen nicht die Mehrkosten von ca. 70 Euro!


Was hältst du vom ASUS P7P55D-E. Das hat 6 SATAII-Anschlüsse plus 2 SATAIII-Anschlüsse. Die dürften doch für ne SSD gut geeignet sein oder? Außerdem 2xUSB3.0 und einen PATA-Anschluss für meine große IDE-Festplatte. Laut der ASUS-Internetseite hat sie PCI-E 2.0 was zur deiner vorgeschlagenen ATi-Graka (PCI-E2.1) passen würde.
Und wie findest du den Speichersatz von G.Skill? Den würde ich mir dann 2mal bestellen!

Die Graka müsste ich woanders bestellen wenn es eine ATI werden soll. Da hat mindfactory.de nicht die Auswahl wie Hardwareversand!Da ich weder Gehäuse noch Netzteil brauche wäre ich da bei Kosten von ca. 600-670€, je nachdem welche Windows7-Variante ich mir gönne. Welche würdet ihr empfehlen. Ich tendiere zur Home Premium.

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Neuer PC muss her!

#13

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Dienstag 5. Januar 2010, 14:04

Das Board ist gut, aber ich schätze das es noch ein wenig dauert bis du SATA 3 und USB 3.0 wirklich benutzen kannst. Der Speicher ist absolut OK und als BS reicht die Home Premium alle mal.

Dein NT solltest du aber prüfen ob es alle notwendigen Anschlüsse bereitstellt, um das MB und die Graka zu befeuern.
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC muss her!

#14

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 5. Januar 2010, 20:06

Wie sehen die Übertaktungschancen mit dem Speicher und der Recheinheit aus. Das Brett scheint ja recht übertaktungsfreundlich zu sein.

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Neuer PC muss her!

#15

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Dienstag 5. Januar 2010, 20:44

Besser diesen Ram: http://www.mindfactory.de/product_info. ... z-CL7.html

Insgesamt wirst du bei normalen/moderaten OC auf ca. 3,6GHz kommen. Am besten mit diesem Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a463337.html

anstelle vom Noctua geht noch der http://geizhals.at/deutschland/a399121.html dazu noch 2x Scythe SlipStream 1200, allerdings soll der Noctua wesentlich leichter zu montieren sein.
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC muss her!

#16

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 5. Januar 2010, 20:48

Warum eher der Speicher? Um dem Lüfter macj dir mal keinen Kopf ich hab hier nen 120cm Lüfter den ich nitzen kann. Muss nur mal schauen ob ich den da drauf bekommen!

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: Neuer PC muss her!

#17

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Dienstag 5. Januar 2010, 20:52

Weil der Speicher ein paar MHz schneller ist und mit einer übertakteten CPU besser skaliert, außerdem kostet der keinen Cent mehr.

Lüfter den du hast kannst du selbstverständlich auch uf den Megahalem draufschnallen, nur ist er so leise wie der Scythe und hat dabei so einen hohen Luftduchsatz? Beim Noctua hast du ja schon alles dabei. ;)
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC muss her!

#18

Ungelesener Beitrag von PapaX » Dienstag 5. Januar 2010, 22:44

Woozie ist mein persönlicher Held. Jetzt bekomme ich mit etwas Glück, zweimal Win7 Prof 64bit für schlappe 70€. Hehe, das war aber sein Maximum, ihr braucht also nicht mehr nachfragen.Bild

Benutzeravatar
Hyper-Woozie
Boardveteran
Boardveteran
Beiträge: 954
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 12:14
Wohnort: NRW - Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC muss her!

#19

Ungelesener Beitrag von Hyper-Woozie » Dienstag 5. Januar 2010, 23:40

PapaX hat geschrieben:Woozie ist mein persönlicher Held. Jetzt bekomme ich mit etwas Glück, zweimal Win7 Prof 64bit für schlappe 70€. Hehe, das war aber sein Maximum, ihr braucht also nicht mehr nachfragen.Bild
student muss mein sein Bild
wenigstens ein vorteil -.- Bild

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC muss her!

#20

Ungelesener Beitrag von PapaX » Sonntag 10. Januar 2010, 15:08

Nochmal zum Netzteil! Sicher das 550 Watt ausreichend sind?Ich hab hier noch ein RaptoxX RT-550W 2.0 liegen. Das hat zwar nur zwei SATA-Anschlüsse die würden für den Anfang (1xDVD,1xHDD) reichen. Wenn ich später mehr brauche kann ich dann doch ein neues holen oder Adapter für das SATA-Problem benutzen oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast