+++ Forum geschlossen. +++

Keine Registrierung mehr möglich. Bereits registrierte User können sich noch einloggen.


Das Forum dient als Erinnerung. Es gibt einen Discord Server auf dem sich ausgetauscht wird.

Discord: chat.dlhnero.de
Livestreams: twitch.tv/dlhnero

CPU Kühler

Hier könnt ihr über Dinge der Hard- & Software Welt reden.
Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

CPU Kühler

#1

Ungelesener Beitrag von Infernus » Mittwoch 3. November 2010, 15:20

Hallo Leute

Mich stört schon seit längerem mein CPU-Kühler. Das Ding ist zu klein, ergo dreht es wie ne Flugzeugturbine. In Ruhe arbeitet der Lüfter bereits mit 4500 U/min.

Also erstmal zum CPU (Sockel AM3):
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3215 MHz (16 x 201)

Ist nicht übertaktet oder sonstige Späße. Hab ich in absehbarere Zeit auch nicht vor. Ich hätte halt gerne nen Lüfter mit größerem Durchmesser, der nicht so hoch dreht.

Achso. Ich weiß, dass es so richtige Monsterteile gibt, die alleine schon das halbe Gehäuse ausfülllen. Bitte keine von denen. Hab es zwar nicht genau nachgemessen, aber mehr als max. 14cm Platz hab ich nicht bis zur Seitenabdeckung vom Gehäuse.

Habe mich bereits mal Umgeschaut und öfter mal Verweise auf folgende Kühler gefunden:

Noctua NH-U12
Zalman CNPS9900
Scythe Mugen 2

Vielleicht kennt ihr ja noch andere, mit ähnlicher Kühlleistung aber besserem P/L-Verhältnis...?
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Massacre
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:56

Re: CPU Kühler

#2

Ungelesener Beitrag von Massacre » Mittwoch 3. November 2010, 18:42

http://www.mindfactory.de/product_info. ... --AM3.html

ich benutze den und bin vollkommen zufrieden. Super Kühlleistung, im Idle kaum hörbar und mein Board steuert unter Last die Leistung/Umdrehung.

Zu den anderen kann ich nichts sagen

Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Re: CPU Kühler

#3

Ungelesener Beitrag von Infernus » Mittwoch 3. November 2010, 19:41

Ok, den hatte ich mir vorhin noch rausgesucht, da der bei guter Kühlleistung noch leise ist. Passt ja echt gut, dass einer von euch sogar den gleichen Kühler hat.

Was hast du denn für nen CPU/Sockel, Massacre? Kannste mal was zu Drehzahl und Temp. sagen (Idle/Volllast)?

Werde mir den Alpenföhn mal vormerken. Den Noctua hatte ich eh nur mal als Referenzprodukt rausgesucht. Das Teil ist ein Monster. Von der Größe und vom Preis her Bild
Wenn noch wer nen guten Kühler für nicht zu viel Geld weiß, immer her damit!
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Benutzeravatar
PapaX
Kaiser des Forum
Kaiser des Forum
Beiträge: 2163
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 18:09
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: CPU Kühler

#4

Ungelesener Beitrag von PapaX » Donnerstag 4. November 2010, 10:46

Scythe Kama Cross

Im Leerlauf des Rechners kaum zu hören. Er ist schön groß also wegen des Platzes aufpassen aber wenn er passt kommst du durch die Bauform noch wunderbar an die RAM-Riegel heran welche durch selbige auch gut mitgekühlt werden. Sollte dir die Kühlleistung später nicht ausreichen kannste den Lüfter auch bequem gegen ein schnelleres Modell austauschen. Die Slipstreams sind z.Z mit das leiseste was du bekommen kannst ohne auf einen guten Luftdurchsatz zu verzichten.

Empfehle trotzdem noch 1-2 große Gehäuselüfter um den Rest des Gehäuses ebenfalls leise zu kühlen. Eine Lüftersteuerung dazu wäre empfelenswert.

Massacre
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:56

Re: CPU Kühler

#5

Ungelesener Beitrag von Massacre » Donnerstag 4. November 2010, 16:36

Infernus hat geschrieben:Ok, den hatte ich mir vorhin noch rausgesucht, da der bei guter Kühlleistung noch leise ist. Passt ja echt gut, dass einer von euch sogar den gleichen Kühler hat.

Was hast du denn für nen CPU/Sockel, Massacre? Kannste mal was zu Drehzahl und Temp. sagen (Idle/Volllast)?

Werde mir den Alpenföhn mal vormerken. Den Noctua hatte ich eh nur mal als Referenzprodukt rausgesucht. Das Teil ist ein Monster. Von der Größe und vom Preis her Bild
Wenn noch wer nen guten Kühler für nicht zu viel Geld weiß, immer her damit!

CPU C2D 6300 @ 2,16Ghz (Standard: 1,8 GHz) Sockel 775
Idle: 33° bei 869 rpm | kaum hörbar
Last: 49° bei 1300-1534 rpm (schwankt je nach Last) | hörbar jedoch nicht störend

Drehzahlbereich : 897-1534 rpm

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: CPU Kühler

#6

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Donnerstag 4. November 2010, 17:43

Der EKL hat allerdings eine Höhe von 157mm (15,7 cm). Das könnte ein Problem sein. Ich habe momentan einen ähnlichen Gedankengang,allerdings würde ich von einer Wasserkühlung zu einer Luftkühlung wechseln.

Falls jemand an meiner "kleinen" Wasserkühlung Interesse hat, bitte melden.
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Re: CPU Kühler

#7

Ungelesener Beitrag von Infernus » Donnerstag 4. November 2010, 19:06

OK, danke erstmal für die vielen Tipps.
Habe mir jetzt zunächst mal den Alpenföhn bestellt. Ich hoffe mal, dass der passt.


Sollte das nicht der Fall sein, nochmal ne Frage zu den Abmessungen:

gesetzt dem Fall ein fiktiver Lüfter hätte die Maße 130x140x150mm.
Welches Maß steht jetzt wofür? 130 Höhe (senkrecht zum CPU, also parallel zum Fußboden)? oder doch anders?
Finde das ein wenig schwer zu überblicken.
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

DrPeacemaker
Routinier
Routinier
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:12

Re: CPU Kühler

#8

Ungelesener Beitrag von DrPeacemaker » Freitag 5. November 2010, 09:20

Wenn du dir einen Kühler ausgesucht hast, würde ich auf jeden Fall mal auf die Herstellerseite schauen. Dort sollten zu 99% die Maße korrekt angegeben sein.
"Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite missversteht es."
Roda Roda, österr. Schriftsteller 1872-1945

Benutzeravatar
Infernus
Forenexperte
Forenexperte
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 20:19
Wohnort: Marburg

Re: CPU Kühler

#9

Ungelesener Beitrag von Infernus » Montag 8. November 2010, 18:28

So, habe den Alpenföhn Groß Glockner erhalten, eingebaut und bin restlos begeistert.
Nicht nur, dass das Ding wunderbar in meinen Tower reingepasst hat, nein, es ist auch so leise, dass ich es über dem Geräusch meines Grafikkartenlüfters (das erste Mal, dass ich das Ding ÜBERHAUPT höre^^) gar nicht mehr höre.
Die Temperaturen sind zwar nicht weit unter denen meines alten Kühlers, dafür musste der für die gleiche Leistung auch 5x so schnell drehen...

War der beste Einkauf seit langem!
Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Gemüse.

Massacre
Nachwuchsspammer
Nachwuchsspammer
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 15:56

Re: CPU Kühler

#10

Ungelesener Beitrag von Massacre » Dienstag 9. November 2010, 16:57

ich war vor 11 monaten genauso begeistert wie du ;) freut mich dass du dich für demn selben Lüfter entschieden hast

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast